Pastorales Personal / Pastorale Unterstützung

Wozu bin ich da? Was hat Gott mit mir vor? Häufig gibt es Situationen, in denen wir uns fragen, wie es weitergehen soll oder in denen wir besondere Unterstützung benötigen. Um das seelsorgerische Wohl der Menschen im Erzbistum Paderborn kümmert sich das Pastorale Personal. Die pastoralen Mitarbeitenden arbeiten in den Pfarreien oder an vielen anderen Orten des Erzbistums und begleiten die Menschen geistlich. Der Pastorale Dienst im Erzbistum Paderborn befindet sich derzeit im Aufbruch. Grundlage dafür bietet das 2014 in Kraft gesetzte Zukunftsbild.

Berufe auf dem Berufsfeld Pastorales Personal/Pastorale Unterstützung:

  • Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten
  • Theologinnen und Theologen
  • Referentinnen und Referenten (in der Gemeindeberatung, Weltmission, Sakramentenpastoral, Ministrantenpastoral, …)

Aufgaben und Tätigkeiten (Auswahl):

  • Seelsorge und Beratung
  • Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung
  • Sakramentenpastoral
  • Messdiener- und Jugendarbeit
  • Haus- und Krankenbesuche
  • Vorbereitung und Mitgestaltung unterschiedlicher Gottesdienste