Aktuelle Hinweise zum Bewerbungsprozess während der Corona-Krise

Liebe Bewerberin, Lieber Bewerber,

wir nehmen die Ausbreitung des COVID-19-Virus sehr ernst und möchten alles dafür tun, Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu schützen. Auch in diesen herausfordernden Zeiten haben wir ein großes Interesse daran, unsere Recruiting-Prozesse fortzusetzen.

Bei persönlichen Gesprächen beachten wir die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen des Robert Koch Instituts. Alternativ nutzen wir die Möglichkeit von Telefon- oder Videointerviews. Entsprechende Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor Ihrem Termin von uns.

Nachfolgend haben wir Ihnen einige Fragen und Antworten rund um unseren Bewerbungsprozess in dieser besonderen Zeit zusammengestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, bleiben Sie gesund!

FAQ zum Bewerbungsprozess:

Kann ich mich auf aktuell offene Stellen bewerben?

Ja, wir planen nach wie vor alle derzeit ausgeschriebenen Stellen zu besetzen. Daher freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ich habe mich bereits beworben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Bis wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Aufgrund der aktuellen Situation kann es vorkommen, dass es etwas länger als üblich dauert, bis Sie eine Rückmeldung von uns erhalten. I. d. R. erhalten Sie in solchen Fällen zunächst einen Zwischenbescheid von uns. Wir bemühen uns aber, Sie so schnell wie möglich zu kontaktieren.

Ich wurde bereits zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort eingeladen. Findet dieses Gespräch überhaupt statt?

Sollte sich Ihr Termin verschieben oder in Form eines Telefon- oder Videointerviews stattfinden, setzen wir uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung. Andernfalls bleibt die Einladung zum persönlichen Gespräch bestehen.

Zum Schutz Ihrer Gesundheit und der Gesundheit unserer Mitarbeitenden führen wir die persönlichen Gespräche unter Beachtung der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen des Robert Koch Instituts. Hierbei achten wir insbesondere darauf, dass die Gespräche in ausreichend großen und belüfteten Räumen mit dem empfohlenen Mindestabstand stattfinden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in Einzelfällen aufgrund der aktuellen Situation ggf. auch zu Verschiebungen von bereits vereinbarten Terminen kommen kann. Wir werden so schnell wie möglich mit Alternativterminen auf Sie zukommen.

Welches Programm wird für das Videointerview verwendet?

Je nach Träger und Standort kann sich das zur Durchführung eines Videointerviews eingesetzte Programm unterscheiden. Welches Programm im Einzelfall verwendet wird, teilen wir Ihnen rechtzeitig vor Ihrem Gesprächstermin mit.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für ein Videointerview?

Für die Teilnahme an einem Videointerview wird folgende technische Ausstattung von Ihnen benötigt:

  • PC oder Laptop mit Webcam, alternativ auch Smartphone oder Tablet
  • Stabile Internetverbindung
  • Headset mit Mikrofon
  • Webcam (sofern PC oder Laptop nicht über eine Webcam verfügen und kein Smartphone oder Tablet genutzt wird)

Sollten Sie nicht über die notwendige technische Ausstattung verfügen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung. Wir werden dann versuchen, eine andere Form zur Durchführung des Gesprächs zu organisieren.

Wie bereite ich mich auf ein Videointerview vor bzw. was sollte ich beachten?

Zur Vorbereitung auf das Videointerview sollten Sie die folgenden Hinweise beachten:

  • Prüfen Sie vorab, ob Ihre Technik funktioniert (insb. Internetverbindung, Webcam, Ton)
  • Sorgen Sie für eine möglichst ruhige und störungsfreie Umgebung
  • Schauen Sie sich vor dem Gespräch den Ausschnitt der Kamera an und achten Sie darauf, dass Sie gut zu erkennen sind; achten Sie dabei auch auf gute Lichtverhältnisse

Ich verfüge nicht über die technische Ausstattung für ein Videointerview. Kann ich trotzdem an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen?

Sollten Sie nicht über die notwendige technische Ausstattung verfügen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung. Wir werden dann versuchen, eine andere Form zur Durchführung des Gesprächs zu organisieren.

Ich hatte bereits ein Video- oder Telefoninterview. Wie geht es nun weiter?

Wir werden Sie über den weiteren Ablauf informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Prozess aufgrund der aktuellen Situation etwas länger als üblich dauern kann.

Wie können Sie uns in dieser Zeit erreichen?

Wir bitten um Verständnis, dass wir in dieser Zeit u. U. nicht wie gewohnt telefonisch für Sie erreichbar sind. Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht mit Ihrem Anliegen auf unserem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Ihre persönliche Ansprechperson können Sie der jeweiligen Ausschreibung entnehmen oder den E-Mails, die Sie bereits von uns erhalten haben.

Kontaktieren Sie uns gerne! Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.